Station I use "only" a QRP station and the appropriate equipment for it. The major part of the equipment are developed from kits, some are also really and truly homebrewed. Only a very small section consists of ready-made devices. At this webpage you will find transceivers.
line
QRP-Plus, Index Laboratories
 
QRP-Plus © JH6RTO The first transceiver, which I used, was a ready-made device. It delivers an output until 5 W and can be used for all bands from 160 to 10 m.
I used this transceiver (#0815) so far only in the operating mode CW, although he is meant for SSB also. Its simple operation surprised me much. No key too much and no useless junk. Unfortunately this transceiver is not any longer manufactured. The manufacturer was Index Laboratories.
The photo here comes from JH6RTO, since I sold my transceiver sometime but had not photographed it before.
line
Green Mountain 15, Small Wonder Labs
 
My first self-builded CW transceiver was a single-bander for 15 m. By the structure as superhet it is not neccessary to use a high working frequency of the VFO. Thus a good temperature-stability is attainable. The crystal filter with 900 Hz wide permits a good separation to neighbouring stations. With an output of 2 W and a tuning range of 100 kHz one can operate well on the whole CW area.
The transceiver let me collect as ZS/DK3RED my first experiences on the other end of a DX connection. Unfortunately this transceiver kit is not any longer manufactured. The manufacturer was Small Wonder Labs.
 
Modifications: Since the monitoring tone was too loud for me, I made a modification in the AF section. Since the transceiver possesses from house no frequency counter, it was re-tooled by me with a counter without current.
line
Green Mountain 10, Small Wonder Labs
 
GM-10 Fast a second single-bander for 10 m followed the first built CW transceiver. By the structure as superhet it is not neccessary to use a high working frequency of the VFO. Thus a good temperature-stability is attainable. GM-10 The crystal filter with 900 Hz wide permits a good separation to neighbouring stations. With an output of 1.5 W and a tuning range of 80 kHz one can operate well on the whole CW area. Unfortunately this transceiver kit is not any longer manufactured. The manufacturer was Small Wonder Labs.
 
Modifications: Since me the monitoring tone was much too loud, I made the same modification in the AF section like by the Green Montain 15. Since the transceiver possesses from house no frequency counter, it was re-tooled by me with a counter without current.
line
NorCal40A, Wilderness Radio
 
NC40A This transceiver is a compact device for the 40 m band, which was optimized for portable and battery operation. It has a very small current consumption of for instance 15 mA in the case of receipt. As another characteristics the RIT, the gentle transmit-receive switching is to call the check of the output signal and the variable power output of up to 3 W. A tuning range from 35 to 40 kHz is sufficient for the CW area. It's no problem to reach with this transceiver Japan with 3 W output! The manufacturer was Wilderness Radio. This transceiver was also buyable from QRPproject.
 
NC40A NC40A Modifications: In the first step I replaced the simple potentiometer for the "VFO Tune" with a 10-turn potentiometer. Thereby you can turn the frequency more delicate than before. For the transceiver Wilderness Radio offered a combined keyer-frequency counter named KC1, however I replaced simple the normal knob in the second step with a counter without current.
line
NorCal40A, Wilderness Radio (modified)
 
I did not create it so far yet to structure this transceiverds. It is still situated as pile of electrical elements in a box in the shack. The necessary modifications for the operation of the 40 m basic version to 80 m are specified in the owner manual. The manufacturer was Wilderness Radio. This transceiver was also buyable from QRPproject.
line
K2, Elecraft
 
K2 On May 10, 2000 a new K2 by Elecraft was "born", which take notice of the name #01118 and which is usable in the basic version for CW on all bands from 80 to 10 m with until 10 W. This transceiver is also buyable from QRPproject. In the meantime are now installed in the transceiver an internal battery, an 160 m modul, a second RX input, an AF filter and an internal automatic tuner. Additional in the meantime I solved some modifications for it, to upgrade it's performance and to adapt it to my requirements.
line
Spatz, DL-QRP-AG
 
Spatz Peter Solf, DK1HE, styled in the year 2002 for the German QRP club CW monoband transceivers. This transceivers for 80 until 17 m was buyable from QRPproject. It should got really a ceramic resonator in it's VFO, but it existed strong and not to master drift problems, so a DDS VFO was inset. Spatz Thereby the transceiver received features, which been not realized before: RIT, XIT, keyer, variable tuning steps. The DDS VFO was designed by Steve Weber, KD1JV. The name of the transceiver is the German word for the bird sparrow. The receiver own a sensivity of 0.3 µV and a 8-pole crystal filter with a band width of 400 Hz. The robustly power amplifier of the transmitter can handle 5 W, which can one reduce. The current consumtion is during receiving 80 mA and during transmitting with 5 W output power only 630 mA.
line
K1, Elecraft
 
K1 On 30 January 2009 the K1 with the name #2682 saw the antenna plug to the world after a problem-free building. This transceiver by Elecraft is usable for CW with an output power until 5 W. The production of the K1 was now been discontinued. I have builded my K1 with the 4-band filter board (KFL1-4) for 40, 30, 20 and 17 m. The K1 is also available as 2-band-version, whereat two bands are selectable between 80 and 15 m. In the meantime I have installed the antenna tuner (KAT1). This transceiver and the option are also buyable from QRPproject.
line
KX3, Elecraft
 
KX3 In March 2017 I acquired with the Elecraft KX3 (#09479) a transceiver, which was as an exception not a kit. This transceiver by Elecraft allows CW, SSB, AM, FM and Digimode with an output power up to 10 W on all band from 160 to 6 m, including 60 m. If you want you van add also modules for 4 an 2 m. I acquired the transceiver and the options by the QRPproject. They also took the installation of the desired options. I have just equiped my KX3 with an internal wide area ATU (KXAT3) and a pass-band-roofing filter (KXFL3). Also, I have ordered the small hand-held microphone MH3 − I have enough of Morse keys.

Imprint

Station Ich benutze "nur" eine QRP-Station und das entsprechende Equipment dafür. Zum größten Teil sind die einzelnen Geräte aus Bausätzen entstanden, einige sind aber auch echter Selbstbau. Nur ein sehr geringer Teil besteht aus Fertiggeräten. Auf dieser Seite finden Sie Transceiver.
Linie
QRP-Plus, Index Laboratories
 
QRP-Plus © JH6RTO Der erste Transceiver, den ich benutzte, war ein Fertiggerät. Er gab eine Leistung bis zu 5 W ab und konnte für alle Bänder von 160 bis 10 m benutzt werden. Ich hatte diesen Transceiver (#0815) nur in der Betriebsart CW benutzt, obwohl er auch für SSB gedacht ist. Seine einfache Bedienung überraschte mich sehr. Keine Taste zuviel und keine unnützen Spielereien. Leider gibt es diesen Transceiver nur noch als Gebrauchtgerät. Der Hersteller war Index Laboratories.
Das Foto stammt von JH6RTO, da ich meinen Transceiver irgendwann verkaufte, ihn aber nicht vorher fotografiert hatte.
Linie
Green Mountain 15, Small Wonder Labs
 
Mein erster selbstgebauter CW-Transceiver war ein Monobander für 15 m. Durch den Aufbau als Superhet kann die Arbeitsfrequenz des VFOs niedrig gewählt werden. Dadurch ist eine gute thermische Stabilität erreichbar. Das Quarzfilter mit einem Durchlassbereich von 900 Hz erlaubt eine gute Trennung zu benachbarten Stationen. Mit einer abgegebenen Leistung von 2 W und einem Abstimmbereich von 100 kHz kann man gut im gesamten CW-Bereich arbeiten.
Der Transceiver ließ mich als ZS/DK3RED meine ersten Erfahrungen auf der anderen Seite einer DX-Verbindung sammeln. Leider gibt es diesen Transceiver-Bausatz nur noch gebraucht. Der Hersteller war Small Wonder Labs.
 
Änderungen: Da mir der Mithörton viel zu laut war, nahm ich eine Änderung im NF-Zweig vor. Da der Transceiver von Hause aus keinen Frequenzzähler besitzt, wurde er von mir mit einem Zähler ohne Strom nachgerüstet.
Linie
Green Mountain 10, Small Wonder Labs
 
GM-10 Dem ersten selbstgebauten CW-Transceiver folgte schnell ein zweiter Monobander für 10 m. Durch den Aufbau als Superhet kann die Arbeitsfrequenz des VFOs niedrig gewählt werden. GM-10 Dadurch ist eine gute thermische Stabilität erreichbar. Das Quarzfilter mit einem Durchlassbereich von 900 Hz erlaubt eine gute Trennung zu benachbarten Stationen. Mit einer abgegebenen Leistung von 1,5 W und einem Abstimmbereich von 80 kHz kann man gut im gesamten CW-Bereich arbeiten. Leider gibt es diesen Transceiver-Bausatz nur noch gebraucht. Der Hersteller war Small Wonder Labs.
 
Änderungen: Da mir der Mithörton viel zu laut war, nahm ich die gleiche Änderung im NF-Zweig wie beim Green Montain 15 vor. Da der Transceiver von Hause aus keinen Frequenzzähler besitzt, wurde er von mir mit einem Zähler ohne Strom nachgerüstet.
Linie
NorCal40A, Wilderness Radio
 
NC40A Dieser Transceiver ist ein kompaktes Gerät für das 40-m-Band, der für Portabel- und Batterie-Betrieb optimiert wurde. Er hat eine sehr geringe Stromaufnahme von etwa 15 mA im Empfangsfall. Als weitere Eigenschaften sind die RIT, die sanfte Sende-Empfangs-Umschaltung, die Kontrolle des Ausgangssignals und die variable Ausgangsleistung von bis zu 3 W zu nennen. Ein Abstimmbereich von 35 bis 40 kHz ist für den CW-Bereich ausreichend. Japan mit 3 W erreichen ist mit diesem Transceiver kein Problem! Der Hersteller war Wilderness Radio. Der Transceiver war auch beim QRPproject erhältlich.
 
NC40A NC40A Änderungen: Im ersten Schritt ersetzte ich das einfache Potentiometer für "VFO Tune" gegen ein 10-Gang-Potentiometer. Dadurch kann man die Frequenz feinfühliger als vorher einstellen. Zwar wird für den Transceiver von Wilderness Radio unter dem Namen KC1 ein kombinierter Keyer/Frequenzzähler angeboten, jedoch tauschte ich im zweiten Schritt den Knopf einfach gegen einen Zähler ohne Strom aus.
Linie
NorCal40A, Wilderness Radio (modifiziert für 80 m)
 
Ich habe es bisher noch nicht geschafft, diesen Transceiver aufzubauen. Er liegt immer noch als Ansammlung von elektrischen Bauelementen in einer Schachtel im Shack. Die notwendigen Änderungen für den Betrieb des 40-m-Grundgeräts auf 80 m sind in der Bauanleitung aufgeführt. Der Hersteller war Wilderness Radio. Der Transceiver war auch beim QRPproject erhältlich.
Linie
K2, Elecraft
 
K2 Am 10. Mai 2000 wurde bei mir ein neuer K2 von Elecraft "geboren", der auf den Namen #01118 hört und in der Grundvariante für CW auf allen Bändern von 80 bis 10 m und bis zu 10 W verwendbar ist. Der Transceiver ist auch beim QRPproject erhältlich. Im Transceiver sind in der Zwischenzeit der interne Akkumulator, das 160-m-Modul, der zweite RX-Eingang, das NF-Filter und der interne Automatiktuner installiert. Außerdem habe ich in der Zwischenzeit einige technische Modifikationen an meinem K2 durchgeführt, um seine Eigenschaften zu verbessern und ihn meinen Bedürfnissen anzupassen.
Linie
Spatz, DL-QRP-AG
 
Spatz Peter Solf, DK1HE, entwarf im Jahr 2002 für die DL-QRP-AG CW-Monoband-Transceiver. Die Transceiver für 80 bis 17 m waren beim QRPproject erhältlich. Er sollte eigentlich einen Keramik-Resonator im VFO erhalten, wurde jedoch aufgrund nicht zu bewältigender Driftprobleme mit einem DDS-VFO ausgerüstet. Spatz Dadurch konnten Eigenschaften realisiert werden, an die vorher nicht zu denken war: RIT, XIT, Keyer, veränderbare Abstimmschritte. Der DDS-VFO stammt von Steve Weber, KD1JV. Der Empfänger besitzt eine Empfindlichkeit von 0,3 µV und ein 8-poliges Quarzfilter mit 400 Hz Bandbreite. Die robuste Endstufe des Senders kann 5 W abgeben, die sich auch verringern lassen. Die Stromaufnahme beträgt beim Empfang 80 mA und beim Senden mit 5 W gerade einmal 630 mA.
Linie
K1, Elecraft
 
K1 Am 30. Januar 2009 erblickte nach einem problemfreien Aufbau der K1 mit dem Namen #2682 den Antennenstecker zur Welt. Dieser Transceiver von Elecraft gestattet CW mit einer Ausgangsleistung bis zu 5 W. Die Produktion des K1 wurde mittlerweile eingestellt. Ich habe meinen K1 mit dem 4-Band-Filter (KFL1-4) für 40, 30, 20 und 17 m aufgebaut. Der K1 ist auch als 2-Band-Variante erhältlich, wobei dann zwei Bänder zwischen 80 und 15 m auswählbar sind. In der Zwischenzeit habe ich den internen Antennentuner (KAT1) eingebaut. Der Transceiver und die Optionen waren auch beim QRPproject erhältlich.
Linie
KX3, Elecraft
 
KX3 Im März 2017 erwarb ich mit dem Elecraft KX3 (#09479) einen Transceiver, der als Ausnahme einmal kein Bausatz war. Dieser Transceiver von Elecraft gestattet CW, SSB, AM, FM und Digimode mit einer Ausgangsleistung bis zu 15 W auf allen Bändern von 160 bis 6 m inklusive 60 m. Wer will, kann auch ein Modul für 4 und 2 m nachrüsten. Den Transceiver und die Optionen erwarb ich beim QRPproject. Sie übernahmen auch gleich den Einbau der gewünschten Optionen. Ich habe meinen KX3 gleich mit einem internen Weitbereichs-ATU (KXAT3) und einem Passband-Roofing-Filter (KXFL3) ausstatten lassen. Außerdem habe ich das kleine Handmikrofon MH3 mitbestellt − Morsetasten habe ich selbst genug.

Impressum