www.qrp4fun.de Anzahl erreichter DXCC-Gebiete

Derzeit gibt es Einträge auf der Liste der DXCC-Gebiete. DX-QSOs sind auch mit einer QRP-Station möglich. Das zeigen die bisher von mir erreichten DXCC-Gebiete, von denen mit QSL-Karten bestätigt sind. Da ist für mich als QRPer noch ein Berg von Gebieten übrig, die ich erreichen möchte.
 

 
Aber es gibt auch Etappen auf dem Weg zum DXer-Himmel, wenn es denn so etwas gibt. So sind zum Beispiel für das wohlbekannte 5-Band-DXCC-Diplom der ARRL auf den 5 klassischen Kurzwellen-Amateurfunkbändern 80, 40, 20, 15 und 10 m jeweils mindestens 100 bestätigte Verbindungen erforderlich, also insgesamt 500.
 
  500
 
Derzeit trennen mich nur noch QSOs und nur noch QSL-Karten von diesem Ziel. Die fehlenden QSOs sollten in einer endlichen Zeit erreichbar sein, auch wenn ich kein Vollzeit-DXer bin. Die Bedingungen für das "kleine" DXCC-Diplom (100 DXCC-Gebiete) habe ich schon vor einer ganzen Weile erreicht. Wie Sie sehen, ist auch für QRPer nichts unmöglich!