www.qrp4fun.de Nahrung für Herz und Seele

Manchmal verlangt auch Ihre Seele nach Nahrung. Gönnen Sie sich daher ein wenig Zeit und stärken Sie sich etwas mit den Texten und Bildern auf dieser Seite für die Unbilden des Lebens.
 
Geflügelte Untermieter nach oben
 
Derzeit sind die Möglichkeiten für Betätigungen stark begrenzt. Umso erfreulicher ist es, wenn man in der Umgebung Dinge entdeckt, die das Herz erfreuen.
Nest Amsel-Weibchen mit Nistmaterial Am 18.4.2021 entschloss sich das seit Monaten in der Umgebung meines Wohnhauses lebende Amsel-Paar in einer Balkonecke ein Nest zu bauen. Schon ein paar Jahre vorher hatte sich ein anderes Pärchen diese Ecke ausgesucht, auch wenn die zur Verfügung stehende Baufläche recht klein ist. Wahrscheinlich ist es sicherer gegenüber Elstern und Krähen als die reichlich vorhandenen Sträucher und Hecken.
Amsel-Männchen auf Beobachtungsposten Amsel-Weibchen mit Nistmaterial Das Bild oben links zeigt den Zustand des Nestes nach nur etwa 4 Stunden Bauzeit. Und das Nest wird von Minute zu Minute größer. Den Aufbau selbst scheint nur das Amsel-Weibchen zu übernehmen. Es trägt "Unmengen" Gras, Moos und kleine Äste herbei. Sie stopft das Material in die Ecke und schafft es, nur mit Schnabel und Krallen daraus ein stabiles Gebilde zu bauen. Das Männchen sitzt nur auf der Straßenlampe oder auf Bäumen und beobachtet die Umgebung. Mal sehen, wie es die beiden bei der Kindererziehung halten und wann der erste Nachwuchs auf dem Balkon sitzt.
Nachtrag: Da auch nach 4 Wochen noch niemand auf dem Nest sitzt, gehe ich davon aus, dass die Vögel nach der Grundsteinlegung einen besseren Baugrund gefunden haben.
 
Mammatus-Wolken nach oben
 
Mammatus-Wolken Am 11.3.2021 zog gegen 17.20 Uhr die Regenfront des Sturmtiefs "Klaus" über meinen Wohnort hinweg. Neben einem Regenbogen war danach auch eine eher seltene Wolkenformation zu sehen: Mammatus-Wolken. Das sind beutelartige, nahezu glatte Ausformungen, die an der Unterseite der geschlossenen Wolkenschicht hängen. Zur Entstehung gibt es viele unterschiedliche Theorien. Schön anzusehen sind diese Wolken allemal.
 
Totale Mondfinsternis mit "Superblutmond" nach oben
 
Totale Mondfinsternis 5 Minuten vor dem Ende (0317 UTC) Die totale Mondfinsternis am 28.9.2015 wird all jene begeistert haben, die sie sahen. Der Mond trat vollständig in den Kernschatten der Erde ein und war dabei rötlich beleuchtet, ein "Blutmond". Außerdem befand sich der Mond wie in jedem Herbst besonders nahe an der Erde, ein "Supermond", wodurch die Mondscheibe etwas größer als sonst sichtbar war. Beide Phänomene ergaben zusammen den "Superblutmond".
Totale Mondfinsternis 5 Minuten nach dem Ende (0328 UTC) Um 0012 UTC trat der Mond in den Halbschatten der Erde ein. Die totale Mondfinsternis dauerte von 0211 bis 0323 UTC. Der Mond befandt sich dabei zwischen 27 und 17° über dem Horizont. Der Höhepunkt der Finsternis war um 0247 UTC bei 20°. Um 0522 UTC endete die Mondfinsternis. Eine totale Mondfinsternis ist nicht so kurz wie eine totale Sonnenfinsternis. Die totale Phase dieser hier dauerte 72 min.
 
Die nächste in Deutschland sichtbare totale Mondfinsternis wird am 27.7.2018 sein. Ihre totale Phase wird jedoch um 1930 UTC schon bei 3°, also knapp über dem Horizont, beginnen und um 2113 UTC bei 13° enden (Maximum um 2022 UTC bei 9°). Die totale Phase dieser Mondfinsternis wird 103 min lang sein. Der Sonnenuntergang wird an diesem Tag um 1906 UTC sein.
 
Etwas besser wird die totale Mondfinsternis am 21.1.2019 sichtbar sein, denn ihre totale Phase dauert von 0441 UTC bei 20° bis 0543 UTC bei 11° (Maximum um 0512 UTC bei 16°). Der Sonnenaufgang wird an diesem Tag um 0607 UTC sein.
 
Zwar folgen am 16.5.2022 und am 14.5.2025 noch zwei totale Mondfinsternisse, doch deren totale Phasen werden von Berlin aus nicht sichtbar sein. Die nächste, in Berlin wieder von Anfang bis Ende sichtbare totale Mondfinsternis wird erst am 31.12.2028 sein. Die totale Phase dieser Mondfinsternis beginnt um 1616 UTC bei 10° und endet um 1728 UTC bei 20°. Das Maximum wird um 1752 UTC bei 15° sein. Der Sonnenuntergang wird an diesem Tag um 1501 UTC sein.
 
Alle Zeit- und Winkelangaben auf dieser Webseite beziehen sich auf Berlin in Deutschland. Diese Daten stammen vom Javascript Lunar Eclipse Explorer.
 
Wie beim Augenarzt nach oben
 
Schrift In der unmittelbaren Nähe des Schlosses von Edinburgh befindet sich die Dauerausstellung Camera Obscura. Dort werden optische Illusionen vermittelt. Es lässt sich dort unter anderem ein Tunnel begehen, bei denen der Boden zwar waagerecht und fest ist, doch in dem garantiert jeder wackelt, weil sich Lichter um ihn drehen. Und dort kann man auch einen Ames-Raum sehen und sich durch die Größenverhältnisse in ihm täuschen lassen.
Ein etwa 80 cm × 110 cm (DIN A0) großes Plakat hatte es mir angetan, dass aussah, wie beim Augenarzt. Die ersten Zeilen waren noch wunderbar aus großer Entfernung zu lesen. Dann musste man schon etwas näher treten. Am Ende musste ich meine Lesebrille aufsetzen, um die letzten Zeilen zu entziffern und danach laut (über mich) zu lachen. Die Buchstaben der untersten Reihe waren nur noch 2 mm groß. Der Spruch lautete: "Wenn Sie in der Lage sind, dies zu lesen, stehen Sie zu nahe an der Wand."
 
Unsichtbare Antenne nach oben
 
Rasensprenger Auf dem Rückweg von einer Radfahrt entdeckte ich am 9.6.2014 dieses ungewöhnliche Teil im Vorgarten eines Hauses - 2 sich gegeneinander drehende, metallisch glänzende Ringe, die Wasser versprühten. Ich hatte es schon einmal vorher in einem anderen Garten gesehen, doch keine Gelegenheit gefunden, es zu fotografieren. Nicht nur sein Standort lässt Rückschlüsse auf die Funktion zu: ein Rasensprenger.
Doch könnte man die beiden Kupferringe nicht auch als Magnetic Loop verwenden? Dafür müssten sie lediglich galvanisch getrennt und eine Einspeisung geschaffen werden. Ach ja, das Wasser sollte man auch abstellen. Doch dann würde selbst der "böse" Nachbar nicht mehr mitbekommen, dass man eine Antenne im Garten hat.
 
Buchstabendreher nach oben
 
Hin und wieder sieht man in Zeitungen oder auf Webseiten verdrehte Buchstaben. Manchmal entstehen so lustige Wörter, die in diesem Zusammenhang garantiert nicht beabsichtigt sind. Irgendwo bin ich über den folgenden Text gestolpert, der es auf die Spitze treibt.
 
I love CW nach oben
 
I love CW I love CW Ich traute meinen Augen kaum, als ich am 25.5.2012 im Bus von der Arbeit nach Hause an diesem Plakat vorbei fuhr. "I love CW" war da in großen Buchstaben zu lesen. So ein Bekenntnis für CW hatte ich bisher noch nirgendwo gesehen. Also kehrte ich noch einmal mit einem Fotoapparat ausgerüstet zurück. Und da stellte sich der Liebesbeweis für drahtlose Telegrafie (CW) als Werbeaufsteller des Betreibers einer Tankstelle und eines Imbissstands heraus: I love CW = I love Currywurst.
 
Zahlenproblem nach oben
 
Wenn Sie Ihr Gehirn trainieren möchten, so ist vielleicht dieses Zahlenproblem das richtige für Sie. Dieses Problem lösen Vorschulkinder (4 Jahre alt) in 5 bis 10 min, Programmierer in einer Stunde und Leute mit höherer Ausbildung ... gut, probieren Sie es aus! Ich habe dieses Rätsel irgendwo im Internet gefunden.
 
Saubermachen nach oben
 
Saubermachen Wenn Sie ein Selbstbauer sind, so stehen bestimmt bei Ihnen auch schon einige Funkgeräte im Regal, die viel zu selten benutzt werden. Je nach Häufigkeit des Gebrauchs können Sie auf den Oberflächen Staub entdecken.
Saubermachen Jedoch sollte man die Funkgeräte und das Zubehör in regelmäßigen Abständen reinigen. Auch nach einem Portabeleinsatz ist das säubern angebracht. Zwar können Sie Staub und Schmutz bis zu einem gewissen Grad ignorieren, doch man sollte eine Grenze ziehen. Ansonsten endet es wie bei diesem intakten Auto mit seinem schlafendem Fahrer darin, das am 13.9.2011 in der Nähe meines Hauses parkte. Ich dachte bisher, so etwas würde es nur in einem Zeichentrickfilm geben. Können Sie sich an die Szene in dem Pixar-Film "Cars" erinnern, in der den beiden verirrten Wagen Van und Minny Gras aus jeder Ritze wuchs?
 
Ich wünsche dir Zeit Elli Michler nach oben
 
Heutzutage eilt man immer mehr von einem Termin zum nächsten Termin. "Immer mit der Ruhe!" scheint ein Spruch von gestern zu sein. Ist "Höher, schneller, weiter!" die Losung heute? Ich denke: Nein! Ich wünsche dir Zeit mit einem kleinen Gedicht von Elli Michler.
 
Unerschöpfliche Energiequelle nach oben
 
Hin und wieder werde ich gefragt, was es denn mit dem Motto "Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!" auf sich hat. Einer der Fragenden sandte mir gar eine Deutung als Gleichung zu. Es dreht sich jedoch um eine nicht messbare und unerschöpfliche Energiequelle.
 
Als Gott den Mann erschuf unbekannter Verfasser nach oben
 
Das Leben läuft in der Regel nicht gleichförmig ab. Wer einmal innehält und zurückblickt, wird sich (auch als Frau) in der Erschaffung des Mannes wiederfinden und erkennen, was noch vor einem liegt.
 
Desiderata Max Ehrmann nach oben
 
Wahrscheinlich ging es mir mit diesem Gedicht wie so vielen anderen Leuten vorher. Irgendwo las ich die ersten Zeilen dieses Gedichts und war fasziniert von der Möglichkeit, die scheinbar komplizierten Wege des Lebens auf einfache Weise beschreiben zu können. Da mir die ersten Zeilen nicht genügten, suchte ich nach dem vollständigen Werk und fand es schnell: Desiderata, ein Gedicht über den Weg des Lebens; geschrieben 1927 von Max Ehrmann. Wenn jeder Mensch nur ein paar Zeilen daraus beherzigt, so denke ich, dass sich die Welt zum Guten ändern kann. Hoffentlich lesen dieses Gedicht noch viele Menschen.